Dipl.-Ing (TH) Frank Pläsken

/


Freiberuflicher Ingenieur

Makros für MS Excel, MS Word, MS Outlook, MS PowerPoint

Die Makros in MS Office nehmen Ihnen lästige Routinetätigkeiten ab und dieses fehlerfrei. Sie sparen hierdurch Zeit und Kosten für Ihre eigentlichen Aufgaben. Makros sind der Turbo in Ihrem MS Office, wie der E-Motor an Ihrem Fahrrad, mit dem Sie lächelnd Steigungen nehmen.
 
Jede einzelne MS Office Anwendung  wie MS Excel, MS Word, MS Outlook und MS PowerPoint hat ihre Stärken aber auch ihre Schwächen. Sie können jedoch die Stärken jeder Anwendungen nutzen, in dem Sie mit Makros die einzelnen Anwendungen miteinander verbinden. Einmal eingegebene Daten in einer Anwendung (z.B. MS Excel) stehen in jeder anderen Anwendung (z.B. MS Outlook) zur Verfügung.
 
Gerne erstelle ich Ihnen auf Ihre Bedürfnisse hin zugeschnittene Makros. Schreiben Sie mir eine E-Mail: frank.plaesken@web.de
 
Beispiele, die Ihnen das Leben erleichtern:

  • Übertragung einer Geburtstagsliste aus MS Excel zu MS Outlook, so dass Sie von MS Outlook jährlich an den jeweiligen Geburtstag erinnert werden.
  • Übertragung einer Adressenliste aus MS Excel zu MS Outlook.
  • Übertragung einer Aufgabenliste aus MS Excel zu MS Outlook, so dass Sie von MS Outlook an die Erledigung der jeweiligen Aufgaben erinnert werden.
  • Versenden von Serienmails mit unterschiedlichen Betreffzeilen.
  • MS Excel auf das Wesentliche reduzieren (z.B. angepasste Menü- und Symbolleisten).
  • Die Eingaben von Daten in MS Excel vereinfachen (z.B. Termine über ein Kalenderblatt eingeben, Auswahllisten, Schieberegler, Einschränkung von Eingabemöglichkeiten).
  • Die Eingabe von komplizierten und verschachtelten Formeln in MS Excel durch Makros ersetzen (durch benutzerdefinierte Funktionen:  z.B. Berechnung von Feiertagen, Schaltjahren, Quersummen; SVERWEIS() nach links).
  • Zusammenführung von Daten aus unterschiedlichen MS Excel Listen.
  • Automatisierte Auswertung von Daten.
  • Massenimport von Daten aus geschlossenen MS Excel Arbeitsmappen.
  • Massenänderungen in MS Excel Arbeitsmappen und Arbeitsblättern.
  • Importieren oder Exportieren von Daten aus anderen Datenformaten (z.B. Text- oder Accessdateien).
  • Auflistung sämtlicher Blätter einer MS Excel Arbeitsmappe.
  • Auflistung der Dateien eines Dateipfades.
  • Protokollierung von Änderungen.
  • Automatische Erstellung von Sicherheitskopien mit fortlaufendem Datum/Uhrzeit.

 
Viele Grüße
Frank Pläsken